Heilpraktiker Mike Schmelzle Wildberg

Heilkunde mit Pflanzen

Pflanzenheilkunde

Der Ysop wird seit Langem in der Pflanzenheilkunde eingesetzt. Auch Hildegard von Bingen hat ihn beschrieben.

Die heutige Lehre der Heilkräuter/Heilpflanzen basiert auf einem großen Erfahrungsschatz, dessen Anfänge tausende Jahre zurückliegen. Nachweislich haben die Menschen in der Frühzeit die Pflanzen schon zu Heilzwecken genutzt. Früchte und Wurzeln wurden gekaut und Blätter wurden aufgelegt. Das alte medizinische Wissen kam von den Ägyptern zu den Griechen und Römern.

In der Zeit vom 8. bis 12. Jahrhundert nahm die Klostermedizin in Europa an Bedeutung zu: Schon ab dem 7. Jahrhundert wurde in den Klöstern medizinisches Wissen gelehrt. Die Heilkräuter/Heilpflanzen wurden in Feld und Flur gesammelt und anschließend in der Klosterapotheke verarbeitet.

Die bis heute bekannte heilkundige Hildegard von Bingen (1098–1179) verfasste mehrere Bücher zur Pflanzenheilkunde. Sie verband die Klostermedizin mit der Volksheilkunde. Ihr bemerkenswerter Einfluss auf Medizin, Biologie und Musik reicht bis in die heutige Zeit.

Die Hildegard-Heilkunde baut auf der Lebenseinstellung auf und schließt die ganze Lebensführung wie Ernährung, richtiges Maß in allen Lebensbereichen und die Freude als die gesundmachendste Kraft mit ein.

Hildegard von Bingen sagte: »Der Mensch baue seinen Leib als ein wohnliches Haus, damit die Seele gern darin wohnt.« Der Mensch kann selbstverantwortlich Gesundheit und Wohlbefinden fördern.

Viele pflanzlichen Arzneimittel werden heute wissenschaftlich erforscht.

© Heilpraxis Mike Schmelzle – Hölderlinstr. 4 – 72218 Wildberg – Tel.: 07054 8412
Impressum, DisclaimerDatenschutzerklärung